Yamaha VX 535 Virago Elektrik
Prüfung der Ladespannung
Eine Messung der Batteriespannung kann Aufschluss über die Funktion des Ladekreises geben. Hierzu stellen wir das Multimeter auf den Messbereich 20V DC und schließen es direkt an die Batterie an. Bei einer Batterie in gutem Zustand sollte die Spannung 12,5V nicht unterschreiten. Bei laufendem Motor mit einer Drehzahl von ca. 3.000–4.000 U/min, sollte die Ladespannung bis zu einem Grenzwert von maximal 14V ansteigen. Kurzfristig messbare Spannungsspitzen weisen auf einen Defekt des Gleichrichters hin. Ist trotz ansteigender Drehzahl kein Anstieg der Ladespannung feststellbar, liefert die Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom. Prüfung der 3 Phasen Lichtmaschine2GV814102000 Yamaha VX 535 Virago Stator 1. Prüfen der WechselspannungenBei abgeschalteter Zündung trennen wir die Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und Regler/Gleichrichter. Wir messen nun die 3 Wechselspannungen bei einer Motor-Drehzahl von ca. 3.000 - 4.000 U/min. 1. Motor und Zündung aus, L1 und L2 des Lichtmaschinen-Steckers mit den Prüfspitzen verbinden, Motor an und messen. 2. Prüfen auf Masse-SchlussLiefert die Lichtmaschine keine ausreichende Ladespannung, kann ein Masseschluss der Wicklungen die Ursache sein. Symptom:
Schnelltest ohne Messgerät:
Test mittels Widerstandsmessungen:
3. Prüfen auf DurchgangAls Nächstes testest wir mit den Prüfspitzen alle möglichen Anschlusskombinationen der Kontakte untereinander.
Bei zu hohem Messwert besteht kein ausreichender Durchgang zwischen den Wicklungen. Bei einem Messergebnis von 0 Ohm läge ein Kurzschluss vor, in beiden Fällen wäre der Stator defekt. War die Durchgansprüfung OK, jedoch die zuvor gemessene Wechselspannung aller 3 Phasen zu niedrig, ist der Rotor entmagnetisiert. Prüfen des Gleichrichter/Reglers3JB-81960-01 Yamaha VX 535 Virago Laderegler (1997 - 2001) Übersteigt die Spannung an der Batterie bei Erhöhen der Motordrehzahl den Grenzwert (13,5 bis 14 V), Zum Testen des Gleichrichter/Reglers, diesen aus dem Stromkreis lösen und die 6 Diodenstrecken im dafür vorgesehenen Messbereich des Multimeters prüfen.. Prüfen des Starter-Relais3AY-81940-00-00 Yamaha XV 535 Virago Starter Relais (1987 - 2001) Wenn beim Startversuch trotz gut geladener Batterie nur ein klackern zu hören ist, ohne dass der Anlasser dreht, ist möglicherweise das Starterrelais defekt. Zur Überprüfung:.
Am Relais muss nun ein Widerstand von 0 Ohm gemessen werden. Liegt der Messwert weit über 0 Ohm, ist das Starterrelais defekt. Anderenfalls ist vermutlich der Anlasser defekt.
Klickt das Relais nicht, fehlt entweder die Steuerspannung oder die Erregerspule des Relais ist defekt. Zur Überprüfung
Können 12V gemessen werden, ist die Erregerspule des Starterrelais defekt. Anderenfalls ist vermutlich der Startschalter defekt. Der Startschalter lässt sich überprüfen, indem man bei abgeklemmten Kabelzugängen eine Widerstandmessung mit dem Multimeter durchführt.
Wird ein höherer Widerstand als 0 Ohm gemessen, ist der Schalter defekt. Prüfen des Anlassers3JB-81890-00-00 Yamaha VX 535 Virago Anlasser (1989 - 2003) Häufig ist Korrosion der Anschlüsse die Ursache für einen kraftlosen Anlasser. Hilf dies nicht, muss der Anlasser bei abgeklemmter Batterie zur Überprüfung ausgebaut und zerlegt werden. Die Kollektornuten sollten eine Tiefe von ca. 0,5–1 mm haben. Ist dies nicht mehr der Fall, kann man versuchen sie vorsichtig mit einem dünnen Sägeblatt nachschneiden. Prüfen des Rotors auf Durchgang:
Es muss ein Widerstand von weniger als 1 Ohm gemessen werden. Prüfen des Rotors auf Masseschluss::
Es muss jeweils ein unendlich hoher Widerstand gemessen werden, ansonsten liegt ein Masseschluss vor. In beiden Fällen wäre der Rotor defekt und müsste getauscht werden. Prüfung der ZündungSpringt der Motor nicht an, obwohl der Starter den Motor dreht und ein korrektes Benzin-Luft-gemisch in den Motor gelangt,
(die Zündkerze also feucht wird), ist ein Defekt am Stromkreis der Zündung die Ursache. Zeigen sich am Gehäuse der Zündspule dünne, verbrannt wirkende Adern, kann dies die Ursache für Kriechstrom sein. Durch Haarrisse dringt Feuchtigkeit in die Zündspule ein und führt zu Kurzschlüssen. Yamaha VX 535 Virago Zündspule 4 Ohm primärseitig (1984 - 2003) 2GV-82310-21-00 Um die Qualität des Zündfunkens zu prüfen, kann die Funkenstrecke mit einem Funkenstreckenprüfer festgestellt werden. Ein ausreichend starker Funke sollte eine Distanz von mindestens 5–7 mm vom Zündkabel gegen Masse überspringen
TCI ZündboxYamaha VX 535 Virago Zündeinheit 1987 - 1990 : 2GV-82305-20-00 : J 4 T 020 (2 Hallspulen) Sind Zündkerzen, Zündstecker, Zündspulen und Kabelanschlüsse in Ordnung und dennoch springt kein vernünftiger Funke über,
liegt ein Defekt an der Zündbox oder deren Ansteuerung vor.
Diode Assy
mit 3 Dioden 1987-1988 : 4U8-81980-M0-00 / mit 2 Dioden 1989 - 2001 : 4H7-81980-M0-00
Prüfen der Impulsgeberspule3BT-81670-00 (F007T53271)
Bei der Yamaha VX 535 Virago erhält die Zündelektronik ihren Impuls von einem Magnet-Rotor im Anlasser der mit der Kurbelwelle synchronisiert ist und eine Impulsgeberspule ("Pickup") ansteuert. Ein Impulsgeberspule kann mit dem Multimeter überprüft werden. Für eine Widerstandsmessung stellen wir den Messbereich auf 2 KOhm,
klemme das Pickup ab, halte die Prüfspitzen an dessen Anschlüsse und vergleiche den Messwert mit dem Werkstatthandbuch des Fahrzeugmodell.
Prüfung der Schalter, Stecker, und KabelKorrosion und Verschmutzung verursachen Übergangswiderstände. Genaueren Aufschluss über die Leitfähigkeit bringt eine Widerstandsmessung. Auch die Messung des Spannungsabfalls kann Aufschluss geben. KriechströmeWenn sich die Batterie trotz abgeschalteter Zündung selbständig entlädt, ist ein Kriechstrom die Ursache. | ||||||||||||||||
Hauptschalter (Zündschloss) 2NT-82510-01-00
|
Handschalter Gruppe rechts 2NU-83972-10-00 |
|||||||||||||||
Kriechstrom lässt sich mittels Amperemessung mit einem Multimeter aufspüren. Ein Standard Multimeter darf keinesfalls mit mehr als 10 A belastet werden.
Ist ein Strom messbar, so ist dies bereits unser Kriechstrom. Die Quelle lässt sich nun eingrenzen, indem man Stück für Stück die Sicherungen des Motorrades herausnimmt. MassefehlerBlinkt das Rücklicht schwach mit, wenn die Fahrtrichtungsanzeige betätigt wird?
Sicherungskasten2GV-82590-00-00
Seitenständer Schalter3LD-82566-70
Neutral Schalter1L9-82540-00-00
Kupplungs Schalter2GV-82917-00
Blink Reilais / Unterbrecher Relais41R-83350-71-00 Das Unterbrecher Relais ist Teil der Blinkerbaugruppe 41R-71 und unterbricht bei Bedarf die Ansteuerung des Starter Relais., z.B. wenn der Seitenständer unten ist, ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht gezogen ist. Der Motor kann also nur gestartet werden wenn all diese Szenarien ausgeschlossen sind.
Seitenständer Relais42H-85740-00-00 (nur beim ersten Modell 1988) |