Yamaha VX 535 Virago TCI |
|
---|---|
TCI (Transistor Controlled Ignitor) ist eine elektronische Schaltung, die den Zündzeitpunkt steuert. Informationen über die Kolbenposition innerhalb des 4-Takt-Zyklus erhält TCI von einem Hall-Sensor (pick-up), welcher vom Magnet-Rotor der Lichtmaschine bei jeder Rotation synchron zur Kurbelwelle getriggert wird. | |
Lima Stator & Pick-up |
Lima Magnet-Rotor & Pick-up |
Im Leerlauf wird der Funke gezündet, bevor ein Kolben den oberen Totpunkt (OT) erreicht - den Punkt der maximalen Verdichtung. Dieser Startpunkt der Funkenzündung, vor Erreichen des OT wird (vor OT) genannt und normalerweise als Drehwinkel vor OT ausgedrückt. | |
Im TCI ist die sogenannte Zündschema (Kurve) einprogramiiert - das sind Angaben, wann genau der Zündfunke nach den aktuellen Motorbedingungen gezündet werden soll. Durch den Empfang der Pick-up-Impulse kennt TCI die Motordrehzahl und passt den Zündzeitpunkt nach vordefinierten Werten aus dem Zündschema an, um eine optimale Verbrennung und einen optimalen Motorbetrieb zu gewährleisten. TCI ist eine geschlossene Baugruppe (Black Box) und kann nicht manipoliert werden. | |
Bei Yamaha Virago-Motorrädern werden die Komponenten des Zündsystems von der MITSUBISHI Corporation hergestellt. Mitsubishi produzierte TCI, Magnet-Rotor mit Erreger und Sensor-Spulen. Jede Generation der Virago-Produktion hat ihre eigene Kombination dieser Komponenten welche keinesfalls durch fremde Komponenten ersetz werden dürfen. Wenn das Motorrad xv535 (Produktionszeitraum 1987-1990) eine ältere TCI-Zündanlage verwendet, muss es auch einen entsprechenden älteren Magnet-Rotor und zwei Pickup-Spulen verwenden und umgekehrt. TCI für Zündanlagen mit einer Pick-Up-Spule beim xv535 (Produktionszeitraum 1991-1996) funktioniert nicht mit zwei Pick-Up-Spulen (Sensor). Daher müssen die Komponenten in Zündsystemen nach Produktionsgenerationen gepaart werden. |
|
Yamaha xv500 Virago TCI - unter dem Sitz. (Mitsubishi prod code J4T039) 4FT-00 4FT-82305-00-00 |
Yamaha xv535 Virago TCI - unter Chromdeckel re. |
Yamaha xv535 Virago TCI und relais unter rechtem Chromdeckel |
|
Yamaha xv535 Virago - ältere Generation TCI - 2GV-20 (Mitsubishi prod code J4T020) 2GV-82305-20-00 |
Yamaha xv535 Virago - neuere Generation TCI - 3BT-00 (Mitsubishi prod code J4T033) 3BT-82305-00-00 |
1 = gray = induction coil - cylinder #1 2 = not used 3 = red/black = +12V 4 = orange = induction coil - cylinder #2 5 = blue/yellow = sidestand cut-off switch 6 = black =ground 7 = not used 8 = black = pick-up coil 9 = blue/red = fuel pump relay 10 = gray = pick-up coil |
|
xv535 TCI neue Generation - J4T033. Diese Baugruppe hat einen integrierten Schaltkreis MH63801V1P und Ausgangstransistoren: D1071 (2SD1071) von Fuji (im TO-220AB Gehäuse mit Kühlkörper). | |
Yamaha xv535 Virago Pick-up und Magnet-Rotor (im Lichtmaschinengehäuse) |
|
Älterer Sensor mit 2 pick-up coils
(140-170 Ω) Virago xv500/xv535 1987-1993 (Mitsubishi F7T510) 2GV-81670-20-00 |
Neuer Sensor mit 1 pick-up coil (182-222 Ω) Virago xv500/xv535(Mitsubishi code F7T532) 3BT-81670-00-00 |
Älterer Magnet-Rotor mit kürzeren Magneten |
Neuerer Magnet-Rotor mit längeren Magneten |